Musikalische Leitung

Knapp vier dutzend Musiker harmonisch zusammenklingen zu lassen bedarf mehrerer Dinge. Zum einen der Musiker selbst, die ihr Instrument so weit beherrschen, dass wohlklingende Töne daraus erschallen, zum anderen Noten, an denen sich die Musiker entlanghangeln können, denn wir sind keine Jazz Combo.

Aber um das Ganze auf einander abzustimmen, Fehler einzelner auszumerzen und die unterschiedlichen Instrumente zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenzufügen, bedarf es einer ganz bestimmten Art Mensch.
Dirigenten.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass Nils diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen hat. Er selbst spielte mehr als ein Jahrzehnt als Schlagzeuger in den Reihen der Musikfreunde, seit 2018 dirigiert er die Musikfreunde Schwelentrup. Zwei Jahre lang gemeinsam mit Harald als musikalische Doppelspitze und von 2020 an nun als alleinverantwortlicher Musikalischer Leiter des Orchesters.

Somit durften bisher fünf Dirigenten unser Orchester musikalisch und somit auch sein Geschick mit leiten.

Musikalischer Leiter
Musikalischer Leiter